Verschiedene Sidebars mit Custom Sidebars in WordPress

In WordPress gibt es die Möglichkeit Seiten mit Sidebar anzulegen oder ohne. Die Sidebar ist die Leiste, die man entweder links oder rechts unterbringen kann und die, wenn sie Widgets unterstützt, mit allerlei nützlichen kleinen Helfern aufgerüstet werden kann.
Allerdings war es meiner Meinung nach bislang nicht möglich, WordPress so einzustellen, dass bestimmte Teile der Sidebar nur unter bestimmten Umständen angezeigt werden. Dachte ich.
Mein erster Ansatz ging ich die Richtung, PHP-Code in die Sidebar einzubauen und dann mittels einer if-Schleife die verschiedenen Zustände zu steuern. Aber ohne das exec php Plugin funktioniert PHP-Code nicht und das war nicht zu finden. Also mußte eine andere Lösung her.

Auf der Suche nach der Lösung stolperte ich über diese Seite Neu in WordPress 3.1: Formatvorlage, fand aber dort nicht das Richtige. Auf gut Glück habe ich dann das Schlüsselwort “Sidebar” in das Suchfeld bei Plugins installieren eingegeben und dort fand ich genau das Plugin,das ich gesucht habe: Custom Sidebars.

Custom Sidebars WordPress Plugin

Custom Sidebars WordPress Plugin

Damit lassen sich mehrere Sidebars anlegen und verwalten. Man kann genau einstellen, welche Sidebarkonfiguration wann angezeigt werden soll – ob auf einer bestimmten Kategorie-Seite oder auf einer Anzeigeseite für jedes im Blog verwendete Tag. Im Artikel schreibe-Modus kann man überdies auch für einzelne Artikel bestimmte vorher angelegte Sidebars auswählen. Insgesamt eine sehr gut gemachtes Plugin das einem viel Programmierarbeit abnimmt und einem einen großen Spielraum für Variationen links und rechts einräumt.

Default sidebars - Custom Sidebars WordPress Plugin

Default sidebars - Custom Sidebars WordPress Plugin

Mithilfe dieses Plugins kann man wie erwähnt Sidebars für unterschiedliche Seiten anlegen und so z. B. auf der Seite auf der Posts aus Kategorie 1 angezeigt werden eine andere Seitenleiste einblenden lassen als bei Kategorie 2 etc. Unter dem Reiter Default sidebars läßt sich unter “By post type” einstellen, ob bei Blog-Posts und statischen Seiten andere Sidebars erscheinen sollen.

Widgets Auswahl - Custom Sidebars WordPress Plugin

Widgets Auswahl - Custom Sidebars WordPress Plugin

Mehr zum Thema:

7.724 mal gelesen seit 16. November 2011

Ein Gedanke zu „Verschiedene Sidebars mit Custom Sidebars in WordPress“

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>