Wieso ich kein Kunde mehr bei Base oder e-Plus bin

Wieso ich kein Kunde mehr bei Base oder e-Plus bin

In Deutschland gibt es zwei Mobilfunknetze, die von vier großen Mobilfunkkonzernen betrieben werden, von der Deutschen Telekom, Vodafone (vormals d2), von Base/ e-Plus und o2 (früher Viag Interkom). Erst hatte ich garkein Handy und dann bin ich aus welchen Gründen auch immer bei e-Plus gelandet. Jahrelang war ich eigentlich recht zufrieden mit ihnen, aber dann ging es rapide bergab. Im Mobiltelefon-Bereich bin ich wahrscheinlich wie alle anderen auch ein Gewohnheitstier. Man kaufte immer die gleichen Chips, unterstützt seit Jahren die gleiche erfolglose Fußballmannschaft und sah irgendwie nie eine Veranlassung, sich nach einem neue Telefonanbieter umzusehen. Erst war ich jahrelang e-Plus Kunde und hatte eigentlich nie einen Grund zur Klage. Die Rechnungen waren mal höher, mal niedriger, aber imme halbwegs im Rahmen. Dann hatte e-Plus diese wirklich geile Idee, Flatrates einzuführen. Jetzt ist das heutzutage kein großes Ding mehr, das bietet ja jeder an, aber seinerzeit war das wirklich die Neuentdeckung des geschnittene Brotes. Mir wurde, als langjährigem e-Plus Kunden angeboten, ohne weitere Kosten, Kunde bei Base zu werden und dabei von den Vorteilen zu profitieren, die die Abrechnung über Base so mit sich brachte. Natürlich ist vieles davon nur Marketing-Geschwätz, aber es hat sich tatsächlich auch in meiner Telefonrechnung bemerkbar gemacht. Also war ich ab dem nächsten Rechnungszyklus Base-Kunde. Dann passierte erstmal einige Jahre garnichts. Alles war gut, die Rechnung niedrig und die Netzabdeckung über das e-Plus Netz mal so, mal so. Je nachdem wo man eben war. In der ehemaligen DDR mitunter grottige Abdeckung, dafür manchmal auch in Frankfurt am Main kaum Verbindung. Aber dafür waren die Gebühren niedrig. Dann hatte Base ne tolle Idee, deren Auswirkung ich erst viel später begriff: sie schickten mir eine Partnerkarte, die ich nicht bestellt hatte. Da ich das nicht bestellt hatte, hab ich den Umschlag nicht aufgemacht und stattdessen einfach in die Schublade gelegt. Man weiß ja nie, wann man mal ne zweite Base-Karte gebrauchen könnte. Hätte ich doch bloß die Karte zurückgeschickt…