Welcher Handytarif ist der richtige?

Welcher Handytarif ist der richtige?

Irgendwie ist es bei mir immer in den ungeraden Jahren der Fall, daß mein Handyvertrag ausläuft und ich dann wieder auf die Suche nach einem günstigen Angebot gehe. Dabei bin ich zwar nicht drauf fixiert, immer das neueste Handy zu bekommen, ich bin aber guten Angeboten nicht abgeneigt. So ist es auch in diesem Jahr: mein Zweijahresvertrag bei o2 läuft aus und ich erkunde den Markt. Dabei suchte ich zunächst mal das Netz nach einem Vergleich aller Handytarife ab und wurde fündig.Bei der Suche nach einem Handyanbieter muß man zunächst einmal seine Wünsche checken und dann am besten auch noch sein eigenes Telefonverhalten untersuchen. Braucht man unbedingt ein neues Gerät? Etwa weil das alte Handy einfach nicht mehr zeitgemäß ist? Kann das alte Handy bestimmte Funktionen nicht leisten? Will man sich jetzt auch wie alle anderen mit einem Smartphone ins 21. Jahrhundert beamen? Brauchht man unbedingt eine Internet-Flatrate? Wie sieht es mit der Telefonie aus? Bin ich eher ein Langstrecker-Quassler oder reichen mir wenige Freiminuten, die es meist schon für ganz wenig Geld mit dazu gibt? Wie sieht es mit der Simserei aus? Benutzt man die überhaupt noch wenn man ein Smartphone hat und bereits für ein paar Euros WhatsApp aus dem App Store herunterladen kann. Das macht dann in den meisten Fällen das Versenden von SMS überflüssig? Es sei denn natürlich, der Empfänger hat kein WhatsApp-fähiges Handy. In diesem Fall macht es unter Umständen sogar Sinn, zusammen mit ihm auf die Jagd nach einem Handyvertrag zu gehen. Vielleicht gibts ja ein gutes Kombi-Angebot. Auf jeden Fall macht es viel Sinn, sich nicht auf das erstbeste Angebot einzulassen, sondern zu vergleichen. Viele Anbieter bedeutet auch viel Gedränge auf dem Markt. Und viele Kunden, die schlau sind und die einzelnen Handytarife vergleichen, sie prüfen ujd sich dann für das beste und passendste Angebit eines Mobilfunkanbieters entscheiden, bedeutet auch, dass die Mobilfunkunternehmen mehr auf ihre Kunden zugehen müssen und ihre Preis und ihre Leistungen den Bedürfnissen ihrer Kunden anpassen müssen.