Sudden death beim Xperia Z: was tun?

Sudden death beim Xperia Z: was tun?

Moderne Smartphones wie Sonys Flaggschiff Xperia Z bieten eine vergleichsweise hohe Rechenpower, die natürlich auch das Gerät beansprucht. Da kann es aber auch passieren, dass das Handy sich einfach aufhängt und sich nicht mehr bedienen lässt. Dann ist guter Rat teuer. Ein ähnliches Phänomen, dass das Smartphone sich einfach verabschiedet und einfriert kannte ich bereits vom iPhone 4 oder von meinen früheren Telefonen. Die konnten zwar weitaus weniger als heute, hätten aber weniger Ressourcen, um die Rechenbefehle zu verarbeiten. In solchen Fällen hat es sich bewährt, das Smartphone hart zu rebooten, was sich übrigens durch Entnehmen des Akkus bewerkstelligen lässt. Allerdings ist es bei modernen Handys wie dem iPhone oder dem Xperia Z nicht möglich, den Akku zu entfernen. Zumindest nicht ohne Gefahr zu laufen, das Gerät nachhaltig zu beschädigen. Da mir dieses Problem vor kurzen ebenfalls begegnet ist, war ich auch in der Notlage, schnell eine Lösung finden zu müssen. Bzw. überhaupt herauszufinden, was denn mit meinem neuen sauteuren Smartphone los ist. Schließlich ist das Handy gerade noch innerhalb der Garantiefrist, und sollte es kaputt gehen, dann möchte ich gefälligst Ersatz haben. Nach einer kurzen Suche in Google fand ich allerdings heraus, dass ich keineswegs der Einzige bin, dessen Sony Xperia Z plötzlich eingefroren ist und keinen Mucks mehr tat. Es gibt also noch Hoffnung. Eine der Seiten, die ich bei meiner Recherche fand, war die Seite www.howtot.com, auf der kurz beschrieben wird, was zu tun ist, wenn das Xperia Z sich plötzlich verabschiedet und nichts mehr tut und auch keine weiteren Befehle mehr annimmt.
  1. Man drückt und hält den Einschaltknopf recht und drückt dabei gleichzeitig den darunter befindlichen Lauter-Button der Volume-Wippe.
  2. Wenn das Handy wieder reagiert und kurz vibriert, nimmt man die Finger vom Einschalt-Button und hält die Lautstärke-Taste noch weitere zehn Sekunden lang.
  3. Nun fährt das Smartphone im Idealfall nach dreimaliger Vibration automatisch herunter.
  4. Jetzt kann das Xperia Z wie gewohnt neu gestartet werden.
Link: How to Force to Restart Xperia Z Smart Phone with Built in Battery