Was ist Kommunikation?

Was ist Kommunikation?

Laut wikipedia leitet sich der Begriff Kommunikation vom lateinischen Wort für teilen, mitteilen ab. Heute benutzen wir das Wort viel mehr als früher, könnte man meinen. Während eine Behörde oder ein Unternehmen vor zehn oder zwanzig Jahren noch eine Presseabteilung hatten, die die paar Anfragen mitbearbeitet haben sitzen heute ausgewiesene Spezialisten der Kommunikationswissenschaften und denken über Konzepte nach, wie man mit der Öffentlichkeit sprechen soll. Da jeder Mensch unterschiedlich ist, ist auch die Art wie er Dinge wahrnimmt unterschiedlich. Und wie er Sachverhalte, Stimmungen etc. mitteilt. Die einen sind eher flapsig und prollig („Ey, haste mal ne Mark“), während andere förmlich bleiben – Entschuldigen Sie bitte, könnten Sie… Ähnlich verhält es sich mit den Mitteilungen für Firmen und Institutionen. Die müssen ja auch bestimmte Dinge mitteilen. Börsennotierte Unternehmen sind sogar per Gesetz dazu verpflichet, Verhältnisse die sich auf der Aktienkurs auswirken könnten, umgehend bekannt zu geben. Der langjährige Geschäftsführer der Allianz Deutscher Designer AGD, Lutz Hackenberg, sagte mal in einem seiner Vorträge, dass es immer förmlicher werde, je weiter hoch man komme – je höher das Stockwerk, unso dunkler die Anzüge war dabei stets sein Credo. Entscheidend ist, dass man bei der Kommunikation den Ton und den Stil trifft, mit dem sich der Kommunizierende darstellen will. Weil der Zuhörer oder Leser ja nicht die Hintergründe kennt und deshalb nur anhand dessen, was er sieht, hört oder liest, seine Meinung bilden kann. Wenn z.B. eine Großbank Ihren Kunden eine Kreditverbilligung so verkaufen wollte: Ey Alter, wir machen Dir ein krass fett-geiles Angebot, sparst Du voll! – dann würden die Meisten glauben das sei unseriös. oder zumindest nicht besonders professionell. Wenn allerdings der schwedische Möbelgigant Ikea seine Kunden konsequent mit Du anspricht weil es irgendwie u dem Bild passt dass wir von Ikea haben. Und zu dem Bild, das Ikea uns von sich präsentieren will. Mehr zum Thema: