Mache Werbung in der Krise

Mache Werbung in der Krise

Plötzlich und unerwartet ist die wirtschaftliche Sicherheit von uns allen gegangen. Überall heißt es Krise, Nullwachstum oder Stellenstreichung. Und genau jetzt machen die meisten Firmen den immer gleichen Fehler. Sie sparen am falschen Ende und kürzen den Posten, der auf den ersten Blick am wenigsten einbringt – an der Werbung. Und selbstverständlich bringt manche Werbung auf Anhieb weniger Umsatz als andere, weil sie imagefördernd ist, und nicht typische Schweinebauch-Kommunikation. Also die Art von Mitteilung, die den Kunden darüber informiert, wieviel das Kilo heute kostet. Das gute Gefühl, das Ihre Kunden haben, wenn sie bei Ihnen einkaufen, ist meist unbezahlbar. Und weil sie so ähnlich funktioniert wie ein Torpedo, wird sie auch so leicht übersehen. Es knallt nicht, es raucht nicht. Es öffnet sich nur eine Luke, ein kleines Projektil saust heraus und dann passiert erstmal nichts. Der Effekt ist aber meist viel größer als wenn es knallt und stinkt. Das merkt man aber meist erst hinterher. Das ist aber viel zu kurz gedacht, weil es der Firma den Aufschwung um einiges schwerer macht. Wer soll denn die Produkte eines Unternehmes kaufen, wer er garnicht weiß, daß sie angeboten werden. Der ganze Sinn z.B. der Beilagenwerbung der Supermärkte ist doch, daß die Kunden auf der Suche nach Schnäppchen die Bude vollmachen. Ist der Verbraucher nämlich erstmal da, tut das IKEA-Prinzip ein Übriges und meist nehmen die Leute dann doch eh mehr mit als sie eigentlich vorhatten. Und selbst wenn man als Unternehmer nicht mit Laufkundschaft zu tun hat – in Zeiten der Krise haben es alle schwer und alle werden sich vermehrt anstrengen, um die wenige Kohle, die die Leute noch bereit sind auszugeben, für sich verbuchen zu können. Und genau deshalb ist es notwendig, daß man als Unternehmer genügend Weitsicht hat, sich verstärkt um die wenigen kaufwilligen Kunden zu kümmern. Also: schmieden Sie jetzt einen Plan, wie Sie sich bei Ihren Kunden ins Gedächtnis bringen möchten. Und wie Sie sich bei denjenigen vorstellen möchten, die Ihr Unternehmen noch garnicht kennen. Nehmen Sie Kontakt zu mir auf und ich helfe Ihnen dabei, Ihren Mitbewerbern eine Länge voraus zu sein. Und zu bleiben.