Effizientes Online Marketing per Email

Effizientes Online Marketing per Email

Neben den bekannten Wegen, über Content, Backlinks und die Auffindbarkeit in Google sein Publikum im Netz zu finden, gibt es natürlich noch die Online Variante des Direktmarketing. Also die potentiellen Kunden in bekannter Manier anschreiben und auf eine Reaktion hoffen. Auf der Website der Bonner Online-Marketing Agentur supercomm bekommt man einen Überblick, wie Email-Marketing funktionieren kann: durch Adressen aus eigenem Bestand und solche aus direkten Partnerschaften können bis zu 5 Millionen Adressaten auf einmal für B2B und B2C Aktionen kontaktiert werden. Tracking Codes innerhalb der versandten Email ermöglichen die Erhebung von Statistiken erhoben, wie die Kunden auf die Mail anspringen. Dabei ist Email Marketing auch sehr kostengünstig und bei entsprechender Adressqualität auch sehr effektiv. Verglichen mit den Streuverlusten im Print-Bereich können per Email Gießkannen-Effekte vermieden. Woher kommen die Adressen? Jeder kennt Seiten im Netz, auf denen Gewinnspiele angeboten werden oder die Möglichkeit, gratis Kataloge anzufordern. Gibt man als Internet-User auf einer dieser Seiten seine Daten ein und klickt auf das Häkchen „Zustimmung zur Verwendung der Daten für weitere Marketingmaßnahmen“, ist man dabei. Natürlich ist aber nicht jeder, der seine Adresse irgendwo einträgt auch für jede Werbekampagne geeignet. Hierfür gilt es dann, vorab, bei der Erhebung dieser Daten gleich Verfeinerungen einzubauen, um so die allgemeinen Adressen von denen auszusortieren, die für spezielle Werbemaßnahmen in Frage kommen. Wer sich schon einmal für die Zusendung eines Kataloges oder ähnliches eingetragen hat, kennt die plötzlich aufspringende Frage nach den Mobiltelefon-Gewohnheiten. Diese macht aber im Umfeld von Gartengeräten oder der Bestellung eines Kataloges für Sex-Spielzeug auf den ersten Blick kaum Sinn. Wenn das passiert, war dann wohl ein Mobilfunkunternehmen auf der Suche nach neuen Adressen für bevorstehende Kampagnen. Der Klick auf einen Link in der Werbemail führt einen dann auf eine Landing Page mit weiterem Content, seien es Produktinformationen oder Gewinnspiele, die dann meist zusätzliche Werbemaßnahmen nach sich ziehen. Die Möglichkeiten, die eine valide Email-Adresse für moderne Marketingstrategien bietet, sind enorm. Weitere Informationen hierzu findet man auf der Website www.supercomm.de