Nach dem Fußball ist vor Olympia

Nach dem Fußball ist vor Olympia

Dieses Jahr ist wieder eines für Sportfreunde: nach einer wirklich spannenden Bundesligasaison 2011/12, einem Champions League Finale das erst im Elfmeterschießen entschieden wurde und der Euro 2012, bei der Spanien seinen Titel verteidigen konnte, stehen nun die Olympischen Spiele 2012 in London an. Und wenn man sich noch nicht die eine, wichtige Frage gestellt hat, dann vielleicht jetzt: soll ich mir einen neuen Fernseher kaufen? Und wenn ja, welchen und bei wem? Es ist irgendwie interessant, dass immer passend zu den sportlichen Großereignissen wie Fußball WM oder Europameisterschaft, oder aber den Olympischen Spielen die Fernseh-Hersteller große Kampagnen in Auftrag geben, um uns Kunden vom Kauf eines neuen Gerätes zu überzeugen. Offenbar scheint die Masche aber auch zu funktionieren, sonst würde es ja nicht jedes zweite Jahr aufs Neue probiert werden. Dabei scheint es den Ketten wie MediaMarkt, Saturn oder Euronics egal zu sein, ob man sich ein kleines tragbares Gerätchen kauft, oder einen riesigen Samsung TV. Ob 5.1 Surround Sound, 3D Technologie oder Full HD – jeder der ein Budget für den Kauf eines neuen Fernsehgerätes frei hat, dürfte in diesem Sommer fündig werden. Es lohnt sich auf jeden Fall, sich vorab erstmal einen Überblick über das Angebot der auf dem Markt erhältlichen Geräte zu verschaffen, z.B. bei Chip Online oder bei der Computer Bild. Ich war dazu zu faul und bin direkt in den Laden gegangen, und habe dort kurz nach Weihnachten auf das richtige Schnäppchen gelauert. Natürlich habe ich mich danach geärgert, weil ich zwar einen guten Fernseher ergattert habe, aber dann auch gemerkt habe, daß wenn ich mich vorher besser informiert hätte, ich noch weitere tolle Features für mein Geld hätte bekommen können, etwa einen Netzwerkanschluß für Internet-TV oder einen eingebauten Sateillten-Tuner. Aber so ist es wohl irgendwie immer, dass man hinterher merkt, man hätte einen besseren Deal machen können. Nach dem Fernseh-Kauf ist dann wohl auch vor dem nächsten Ferseh-Kauf…