Auch in den Zeiten des interaktiven Internets ist der Schaukasten oder die Vitrine noch ein sehr beliebtes Marketing-Instrument. Denn Besucher eines Unternehmens oder einer Organisation sind stets erfreut, wenn sie im Wartebereich informative Schaukästen vorfinden, die einen Einblick in die Arbeit der Organisation oder das Produktangebot des Unternehmens geben können. Ein Schaukasten kann auf jeder Freifläche schnell angebracht oder platziert werden. Beim Einsatz des Schaukastens im Außenbereich ist auf eine robuste Verarbeitung zu achten, damit die Inhalte des Schaukastens vor Wind und Wetter geschützt bleiben.

Einfache Schaukästen für punktgenaues Marketing

Ein Schaukasten kann öffentlich oder für privilegierte Besucher angebracht werden. Im öffentlichen Bereich dient der Schaukasten häufig zur Übermittlung von wichtigen Informationen, die dann hinsichtlich Text und Bild marketinggerecht aufbereitet werden müssen. Es ist auf knappen aber aussagekräftigen Text zu achten, der gut lesbar aufgebaut ist und schnell verstanden und genutzt werden kann. Wenig Text mit klarer Zielsetzung wird stärker beachtet als lange Ausführungen. Relevanter für die marketingangemessene Übermittlung sind aber Bilder, Zeichnungen oder Fotos, die den Schwerpunkt der Schaukasten-Präsentation ausmachen sollten. Hier ist darauf zu achten, dass die Ziele des Marketings eine angemessene und zielgruppenbezogene Umsetzung erfahren.

Komplexere Schaukästen für Detailinformationen und Plastizität

Schaukästen können auch neben Text und Bild weitere Objekte enthalten, wenn dadurch die Marketingziele besser umsetzbar sind. Beliebt bei Unternehmen ist die Unterbringung von Verkaufsobjekten oder Produktmustern. Hier erkennt der Konsument schnell und plastisch, welche Kaufmöglichkeiten er hat und wie er die Produkte zur Erfüllung seiner Bedürfnisse einsetzen kann. Stabilität des Schaukastens und Diebstahlsicherung sind in diesem Zusammenhang zu beachten, damit die Marketing-Verantwortlichen noch lange Freude an ihrem Schaukasten haben können. Stabiles Plexiglas und effektive Schlösser sollten für diese Art von Schaukästen Berücksichtigung finden. Es ist auch darauf zu achten, dass diese Schaukästen schnell gereinigt werden können, was häufiger notwendig sein wird, wenn sich die Schaukästen im Freien befinden. Klicken, um mehr zum Thema Schaukästen zu erfahren.

Kategorien: Diverses

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.