Berufsgenossenschaft und Berufsunfähigkeitsversicherung für Selbständige

Berufsgenossenschaft und Berufsunfähigkeitsversicherung für Selbständige

Manch einer lebt in den Tag hinein, und hat nicht mal den Schimmer einer Ahnung, was passieren kann. Und dann schlägt das Schicksal hart und unbarmherzig zu, genau in dem Augenblick in dem man es nicht erwartet. Niemand, der nicht schon eine Vorerkrankung hat, würde jemals auf die Idee kommen, zu glauben, daß es nicht immer so weitergehen wird. Selbstverständlich sind wir uns alle unserer Sterblichkeit bewußt und wissen, daß irgendwann mal Schluß sein wird, aber doch nicht so bald. Doch. Irgendwann ist Schluß. Ganz sicher. Und wenn man es mit der Zählerei nicht allzu genau nimmt, dann ist dieser Zeitpunkt relativ gesehen auch recht nah. Was aber wenn man durch einen Schicksalschlag nicht komplett aus dem Spiel genommen wird, sondern nur nicht mehr arbeiten kann. Je nachdem was passiert und wie die Verursacherlage aussieht, kommen dann Institutionen wie die Krankenkassen oder die Berufsgenossenschaften in Betracht. Aber wie sieht es dann mit der persönlichen Kassenlage aus, wenn man statt eines Gehalts nur noch eine Lohnersatzleistung bekommt, die für den Verlust der Arbeitskraft kompensieren soll. Noch viel interesanter wird die Frage, wie es bei Selbständigen und Freiberuflern aussieht. Wie sind die abgesichert, wenn ihnen das Schicksal einen Streich spielt. Als freischaffender Designer und Grafiker ist man über die Berufsgenossenschaft pflichtversichert. In manchen Fällen braucht die BG etwas länger, um herauszufinden, dass man überhaupt als Kleinunternehmer tätig ist, aber sie finden einen ja doch. Die Versicherung über die Berufsgenossenschaft ist zwar einerseits ein weiterer Kostenfaktor, der auf einen zukommt, er bedeutet aber auch einen gewissen Schutz, wenn einem mal ein Berufsunfall hat. Denn ohne ein Finanzpolster kann das ganz schnell verheerende Auswirkungen haben. Ein weiterer Schutz vor den unvorhersehbaren Auswirkungen einer kurzfristigen oder auch lebenslangen Berufsunfähigkeit ist eine Berufsunfähigkeitsversicherung, die man besonders als Selbständiger abschließen sollte. Nachfolgend ein Tarifrechner, mit dem man sich vor Abschluß einer solchen Versicherung schon mal informieren, was das denn kosten kann.