Kartographie – eine Frage des Designs?

Kartographie – eine Frage des Designs?

Eine der angenehmen Aufgaben als Grafik-Designer ist es, dabei zu helfen, anderen Menschen den „rechten“ Weg aufzuzeigen. So es mit einem Leitsystem in einem Neubau, mit Beschriftung, Schildern und Etagenplänen, oder mit Landkarten in Büchern und Werbemitteln. Getreu meinem Motto, dass man so ziemlich alles gestalten kann und mit etwas Anspruch auch gut gestalten kann, beauftragte mich mein Bruder mit der Erstellung einiger Landkarten, um seine Dissertation zu illustrieren. Seine Doktorarbeit thematisiert einige der wichtigsten Schlachten der Antike in Griechenland und er benötigte hierfür Kartenmaterial, um die genaue Lage der Schlachtfelder aufzuzeigen. Da ich kein gelernter Kartograf bin und auch nicht über freigegebene Luftbildaufnahmen verfüge, mußte ich auf bestehende Karten zurückgreifen. Sowohl der Atlas der Antike als auch moderne Quellen wie Google Maps halfen hierbei. Diese Karten habe ich nachgezeichnet, um urheberrechtlich auf der sicheren Seite zu sein. Denn das bloße Übernehmen der Karten würde den Tatbestand des Plagiats erfüllen, das Neuzeichnen umgeht dies. Deshalb habe ich die Karten in einem ersten Schritt eingescannt bzw. als Screenshot eingefangen und in einer Ebene im Adobe Illustrator platziert. Dann habe ich eine weitere Ebene angelegt und die Küstenlinie nachgezeichnet. Hinzu kamen dann weitere Ebenen mit Städten, Städtenamen, Symbolen für Schlachten, einen äußeren Rahmen (der obenauf liegt), Flußläufen, Seen etc. Der Vorteil dieser vielen Ebenen ist der, dass man globale Änderungen, wie z.B. der Farbe oder der Fontgröße bei Beschriftungen durch Sperren der nicht betroffenen Ebenen sehr leicht ändern kann. Andere Ebenen sperren und dann „Apfel“ und A drücken. Abschließend müssen die vorhandenen Elemente noch so angeordnet werden, dass alles schön aussieht, aber das versteht sich von selbst. Hier noch ein paar Beispiele meiner bisherigen Arbeit.
Burg Anfahrtsplan

Burg Anfahrtsplan

 
Wettenberg Anfahrtplan

Wettenberg Anfahrtplan

 
Zentralgriechenland

Zentralgriechenland